INTERN   |    IMPRESSUM
 
KONZERTE   |    CLUBS
 
KARIN HAMMAR QUARTET
Besetzung
Karin Hammar Quartet: Karin Hammar - trombone/comp,
Jonas Östholm - piano,
Tony Overwater - double bass,
Anders Kjellberg - drums
Mal reinhören
reinhoeren Karin Hammar Quartet birdland
Mal anschauen
ansehen Karin Hammar Quartet birdland
 
Aktuelles Album
"„Everyday Magic“"
Wo gibt's das aktuelle Album?

http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail... 
l adeea7b8879bd6eec4e0e733ce8d29b7 Karin Hammar Quartet birdland
 
Mit der Debut – Veröffentlichung des Karin Hammar Quartets begibt sich SKIP Records nach der erfolgreichen Etablierung des Tingvall Trios einen weiteren Schritt in die skandinavische Musik hinein. Dabei hat die Stockholmer Posaunistin bereits eine lange Liste von musikalischen Referenzen abgeliefert, bevor sie nun mit ihrem eigenen Quartet in Erscheinung tritt. Neben Tourneen und CD Veröffentlichungen mit gestandenen Jazz Stars wie Kenny Werner, Tim Hagans, Steve Swallow, Gary Burton , Maria Schneider war es vor allem ihr schwedischer Landsmann und Instrumenten – Kollege Nils Landgren, der sie immer wieder ins Rampenlicht rückte, sei es bei einem von ihm zusammengestellten Jazz Ensemble, in dem ausschließlich Frauen den Ton angaben (u.a. Anke Helfrich, Eva Kruse und Sandra Hempel), wie auch bei eigenen Projekten. Bigband – Arbeit u.a. für die WDR Bigband, die EBU Bigband oder das Jazz Baltica Orchester beim Festival in Salzau komplettierten dabei die musikalische Entwicklung von Karin Hammar.

Nach vier Veröffentlichungen, die sie zusammen mit ihrer ebenfalls Posaune spielenden Schwester Mimmi als „Sliding Hammers“ einspielte (und dabei besonders in Japan live auf  viel Resonanz stieß), wagt sie sich nun mit eigenen Kompositionen und einem 2007 zusammengestellten Quartet, dem Jonas Östholm am Piano, Tony Overwater am Kontrabass und Anders Kjellberg am Schlagzeug angehören, an die Öffentlichkeit. Gerade von der „Swedish Society of Popular Music Composers“ mit einem Stipendium ausgezeichnet, sind es in der Tat die von der ersten Sekunde an gefangen nehmenden Kompositionen, die das Rückgrad von „Everyday Magic“ bilden. Geschmeidig wie im Titelsong, „Chris-Crossed“ oder auch „Pyssling“, besinnlich verträumt wie in „Only Time Will Tell“, fast filmisch wie in „Fragments“ präsentiert das Quartet der Stockholmer Posaunistin skandinavischen Jazz der Spitzenklasse. Ein weiterer Beleg dafür, dass Skandinavien weit mehr als nur Vokalistinnen ins Rennen schicken kann, wenn es darum geht, den eigenständigen Sound des europäischen Jazz zu präsentieren.

Im Sommer 2009 markierte der Auftritt des Quartetts auf dem Jazz Baltica Festival in Salzau den Startschuss für die Live – Aktivitäten quer durch Europa und Japan. In Deutschland wird das Quartett wieder im Februar 2010 z.B. am 11.02. in Berlin / A-Trane und am 12. 02 in Hamburg / Birdland zu sehen sein.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Das wird gespielt
Jazz aus Schweden
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 Karin Hammar Quartet birdland
 


Die Kommentare sind geschlossen.