INTERN   |    IMPRESSUM
 
KONZERTE   |    CLUBS
 
JENS FISCHER – METAVISTA
Besetzung
Jenms Fischer (guit.,
Elec.)
Mal anschauen
ansehen Jens Fischer   Metavista jazzinhamburg
 
metavista live Jens Fischer   Metavista jazzinhamburg
 
Jens Fischer war nach seinem klassischen Musikstudium Ende der siebziger Jahre Mitbegründer der deutsch-indischen Formation Tri Atma, eines der ersten World-Music Projekte in Europa. Später stand er auf der Bühne mit Bands und Künstlern wie Inga Rumpf, Georgie Red und Falco. Er begleitete den Komponisten und Dirigenten Eberhard Schoener bei dessen Satellitenkonzerten und Multimedia-Events nach Tokio, Bali und Sydney, wo er mit australischen Aborigines und einem balinesischen Gamelan-Orchester zusammenspielte.

Seit Ende der achtziger Jahre produzierte er u.a. für das Label Erdenklang zahlreiche CDs mit eigener Instrumentalmusik.

In seinem aktuellen Solo-Programm „Metavista“ kombiniert er die Akustik-Gitarre mit unterschiedlichen elektronischen Geräten zu einem sphärischen Klangbild. Dabei verwendet er Loopsampler, Delaygeräte und verschiedene Modulatoren, die genau aufeinander abgestimmt sind. Er erweitert die Spieltechniken der Gitarre und erzeugt pulsierende Ton-Kollagen, die die Hörgewohnheiten von Gitarrenmusik bei Weitem übertreffen. Im Mediendom der Fachhochschule Kiel wurde Metavista 2007 in einer dreidimensionalen Fulldome-Show visualisiert.

Das “Metavista”-Konzept fügt sich auf überzeugende Weise in das Konzept der “Transformativen Musik” der Altonaer Kulturdialoge, indem der Kirchraum selbst zum “erweckten Raum” wird, der in der Begegnung mit dem Musiker seine musikalischen und spirituellen Resonanzen offenbart.

Seit 1990  komponierte Jens Fischer die Musik für viele Film- und Fernseh-Produktionen. Zu seinem Repertoire gehören u.a Spielfilme (ZDF-Beziehungskomödie „Eine Liebe in den Highlands“ März 2010), Dokumentarfilme („Mitgefühl Weisheit und Humor“, ein Film über einen der bekanntesten Persönlichkeiten des tibetischen Buddhismus Sogyal Rinpoche), oder Trickfilme für Kinder („Tomte Tummetott und der Fuchs“ von Astrid Lindgren)

In einer Begegnung von Musik und Bildender Kunst entstanden seit 2007 unterschiedliche Klanginstallationen in Zusammenarbeit mit dem Künstler Mathias Wolf. („zeitlos“, im Turm der Bonifatiuskirche in Röthenbach, „d-connection.net“, „Kerngeplauder“ auf dem Campus der Fachhochschule Kiel)
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
10 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Transformative Musik
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 Jens Fischer   Metavista jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.