Die Stücke der Gruppe Double Kick entstanden aus den rhythmischen Grundbausteinen, die die (Flamenco-) Tänzerinnen Mizuki Wildenhahn und Lea Fresenius bei ihrem gemeinsamen Training entwickelten und dann mit den Musikern Faín Sánchez Dueñas, Christian Ribas und Juan Rodríguez Vila ausarbeiteten.
Der Flamencohintergrund der Tänzerinnen bleibt immer erkennbar.
Charakteristisch sind aber die besondere Umsetzung im Zusammenspiel mit den u.a. vom Rock und Jazz beeinflussten Melodie-Linien und die ausgeprägte Dynamik.
Das Besondere dieses Projektes ergibt sich aus den persönlichen Interpretationen und Einfärbungen, die jedes einzelne Mitglied einbringt. Keiner von ihnen fühlt sich ausschliesslich einer Musik- bzw. Stilrichtung verpflichtet, die einzelnen Tänzerinnen/Musiker sind in sehr unterschiedlichen Genres in verschiedenen Projekten aktiv. Dadurch entsteht bei ihrem Zusammenspiel etwas ausgesprochen Eigenes.
Chanson, europäischer Jazz, Balkanweisen, schroffer Großstadtfolk, melancholische Walzer und Arabesken – die Musik von Viaggio kennt viele Facetten. Als folklore imaginaire verstehen die Musiker diese in ihrer Gesamtheit. Weite, Wehmut und Unbändigkeit manifestieren sich in (Zusammen-)Spiel und Kompositionen der Hamburg-Madrider Formation. Dabei können die Musiker auf mannigfache Erfahrungen und Einflüsse zurückgreifen: Bassist Gerd Bauder (Massoud Godemann Trio, finn. u.a.) und Percussionist Rafael Sanchez (Radio Tarifa) sind international Spielende, Klarinettist Stefan Back hat in Europa und den USA studiert und der inspirierenden Arne Gloe am Akkordeon ist ein Ausnahmemusiker der norddeutschen Folkszene.
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
12 EUR(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Jazz & DanceDatum
25.09.2010Uhrzeit
21:00 UhrEinlass
ab 20:30 UhrOrt
Jazzclub im StellwerkAdresse
Hannoversche Straße 85, 21079 Hamburg (im Bhf. HH-Harburg, über den Fernzuggliesen 3+4 )Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Mitten im Fernbahnhof Harburg:
Der Eingang ist über den Fernzuggleisen 3 + 4, am gläsernen Wartehäuschen bzw. DB Info-Point. Gegenüber liegt der "Kunstverein Harburger Bahnhof e. V.".Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren: