INTERN   |    IMPRESSUM
 
KONZERTE   |    CLUBS
 
ZAZ Motiv 1 squ 215x215 ZAZ  jazzinhamburg
 
In ganz Europa sprengt die Sängerin ZAZ zurzeit alle Superlative. In ihrer Heimat Frankreich holte sie sich mit ihrem gleichnamigen Debüt nicht nur die Pole Position der Album-Charts, sondern auch gleich Gold- und Platinstatus. Doch auch hierzulande zeigen der Goldstatus, Platz 9 der deutschen Album-Charts und die Nummer 1 in den deutschen iTunes-Charts, dass die deutschen Hörer und Kritiker längst auf die Französin mit der einzigartig rauen Stimme aufmerksam geworden sind. Mit abgeschlossener Musikausbildung im Gepäck und einer nicht zu bändigenden Energie, bereiste ZAZ bereits den halben Globus und sammelte musikalische Einflüsse, die das aktuelle Album deutlich prägen – von Jazz bis Soul über Blues, Chanson und Pop ist alles dabei, unüberhörbar ist ihre Affinität zum Gipsy-Swing. Ihre Lieder sind Ohrwürmer; harmonische Melodien, mitreißende Rhythmen, schlichte und zugleich geniale Arrangements sorgen dabei für eine wohltuende Wiederbelebung des französischen Chansons.

Damit nicht genug, als Support von ZAZ treten die deutsch-nigerianische Singer-Songwriterin Nneka sowie das norwegische Frauen-Quartett Katzenjammer auf.

Mit ihrem zweiten Album No Longer at Ease und der Single Heartbeat erreichte Nneka 2008 in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich und in der Schweiz große Popularität und spielte seitdem über 150 Shows. Im Herbst 2011 erscheint ihr neues Album „Soul is Heavy“, auf dem sich Hip-Hop mit Soul, Reggae und Afrobeat mischt. The Times bschreibt Nneka als „one of the best soul singers to emerge in the past“, und der Rolling Stone konstatiert: “Our girl Nneka is the greatest… this afro-soul rump-shaker is pure hotness”.

Die vier Musikerinnen der norwegischen Band Katzenjammer beherrschen nicht nur über 30 Instrumente – darunter Akkordeon, Klavier, Gitarre, Mandoline, Geige, Ukulele, Bass-Balalaika, Banjo und Tuba-Trompete – , auch in  puncto Power und Vielseitigkeit setzen sie neue Maßstäbe. Sie klingen wie eine durchgeknallte Kreuzung aus The B-52’s, Gogol Bordello und den Dixie Chicks. Selten hat Musik so viel Spaß gemacht wie die des Frauenquartetts aus Oslo.

Die Musik auf ihrem zweiten, im Spätsommer erscheinenden Album „A Kiss Before You Go“ beschreiben Anne Marit, Marianne, Solveig und Turid als „eine Mischung aus Rock, Folk, Pop und Bluegrass mit Circus Grooves und Cowboy Music“. Doch Bezeichnungen für Stilrichtungen wie diese reichen nicht aus, um die Dynamik, die bis zur Ekstase reichende Begeisterung und die überbordende Kreativität zu beschreiben, mit der Katzenjammer ans Werk gehen. Diese geballte Energie ist auch bei Katzenjammers Auftritten stets präsent.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 29 EUR,
Abendkasse: 36 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Jazz
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 ZAZ  jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.