Olivia Trummer ist eine vielfach ausgezeichnete Pianistin im Bereich der Klassik als auch im Jazz. Sie absolvierte als Stipendiatin des DAAD ein Master-Studium im Fach Jazzklavier an der Manhattan School of Music in New York City.
Als Jazzpianistin veröffentlichte sie mit ihrem Trio bisher drei CDs sowie eine LP mit Eigenkompositionen, die unter anderem mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden. 2010 erhielt sie das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie den Musikpreis der Bruno-Frey-Stiftung und gab im Juli desselben Jahres – Jazz und Klassik verbindend – ein ausverkauftes Solo-Debüt im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele.
Ihre internationale Konzerttätigkeit führte sie bisher unter anderem in die Carnegie Hall (NYC), nach Schloss Elmau, in den Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart, zu Jazzfestivals in Prag, Hamburg, Stuttgart, Dresden, Breslau und nach Italien, Tschechien, Polen, Holland und Rußland.
Olivia Trummer ist eine Künstlerin durch und durch. Sie hat Visionen und lebt sie frei und fröhlich aus. Und warum tut sie das? Weil sie es kann! Schon ihr Klavierspiel ist über jeden Zweifel erhaben. Ihr Klang adelt jedes klassische Konzertpodium, und ihr Jazzfeeling und improvisatorisches Handwerk sind ohne Fehl und Tadel. Auf dieser substantiellen Basis kann Olivia jedes künstlerische Gebäude errichten. Olivia Trummer ist eine Geschichtenerzählerin, sowohl in ihren Soli, die atmen und singen, als auch mit ihrer Stimme! Und ihre Ideen und Kompositionen sind atemberaubend. Was ist Olivias Geheimnis? Ist es ihre Vielseitigkeit, ihr handwerkliches Können? Ist es die Missachtung kommerzieller Beweggründe, die sie veranlasst, in ihrer Muttersprache zu singen anstatt für den „internationalen Markt“? Sind es die erfrischend genialen Einfälle in ihren Kompositionen, ihre berührenden Improvisationen mit der Stimme? Ist es die Tatsache, dass sie nebenbei dem Fender-Rhodes eine kleine Renaissance verschafft? Ist es die entwaffnende Offenheit in ihren Texten?All das mag eine Rolle spielen, aber getragen ist das Ganze von einem Grundgefühl, das sich auf den Hörer überträgt: Lust! Lebens-Lust! Freude! „Ich bin Musikerin aus Stuttgart“ und habe Lust zu singen, Lust, die Welt zu erobern, Lust, zu tun und zu lassen was ich will!!”
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
8 EUR(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Jazz-Solo-PianoDatum
18.11.2011Uhrzeit
20:00 UhrEinlass
ab 19:30 UhrOrt
Jazzclub im StellwerkAdresse
Hannoversche Straße 85, 21079 Hamburg (im Bhf. HH-Harburg, über den Fernzuggliesen 3+4 )Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Mitten im Fernbahnhof Harburg:
Der Eingang ist über dem Fernzuggleis 3, am gläsernen Wartehäuschen bzw. DB Info-Point.Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren: