MARIE-LAURE TIMMICH UND TRIO- LE JAZZ ET LA FRANCE
Besetzung
Marie-Laure Timmich (voc), Erek Siebel (p),
Giorgi Kiknadze (b),
Björn Lücker (dr)
Bandwebsite
http://www.marie-laure-gesang.de/pres..Le Jazz et la France
„Jazz is too good for America. Europe is good for my soul.” (Ben Webster)
Der Jazz und die Franzosen. Eine tiefe Liebe. Paris war lange Jahre die Hauptstadt amerikanischer Jazz-Emigranten in Europa.
Nicht nur die Intellektuellen aus dem Kreis um Jean-Paul Sartre hatten den modernen Jazz in ihr Herz geschlossen. Im Club Saint Germain oder dem Blue Note gaben sich die wichtigsten Jazzmusiker die Klinke in die Hand. Vernon Duke schrieb mit ‚April in Paris’ eine Hommage an die Stadt. Bis heute hält die Liebe der Franzosen zum Jazz ungebrochen an.
Oder können Sie sich vorstellen, dass ein deutscher Autohersteller eines seiner Modelle Be Bop nennt, so wie Renault seinen neuesten Kangoo?
Marie-Laure spürt der Liebe der Franzosen zum Jazz nach und verlegt Paris an die Elbe. Mit den Hamburger Musikern Buggy Braune (Piano), Thomas Biller (Kontrabass), Kai Bussenius (Schlagzeug) und Wolle Rummel (Percussion) hat sie eine Auswahl von Standards und Chansons in französischer Sprache eingespielt.
Kann das funktionieren? Mit den richtigen Wurzeln – allemal!
Durch ihre französische Mutter steht die Hamburger Sängerin mit mehr als einem Bein im Frankophonen. Die Mitglieder der weit verzweigten Familie leben in Frankreich, Brasilien, Marokko und Mecklenburg Vorpommern. Als Swing Gittarist, Freskenmaler, Kabarettistin, Geologe, Bibelübersetzer, Schauspielerin oder Landwirt.
Bunt und voller Geschichten ist auch die Vita der Sängerin. Sie schlug sich durch als Krankenschwester, Serviererin oder Zeitungsmädchen. Heute lebt sie mit ihrem Partner und den gemeinsamen drei Kindern in Hamburg.
Musik war und ist ihre ständige Weggefährtin: Marie-Laure tourte mit einer Rockband durch Europa, unterrichtete musikalische Früherziehung, studierte klassischen Gesang, textet und komponiert Popsongs, singt und spielt Kurt Weill-Lieder und landet schließlich beim Jazz.
Jazz bietet für Marie-Laure alle Farben des Lebens. Nicht alle aber gehören immer auf die Leinwand. Die Chanteuse lässt weg und fügt im richtigen Moment hinzu. Nur Treffer ins Herz zählen. Mit ihrer dunklen, vielseitigen Stimme trifft sie alle Emotionen. Aus ihren Interpretationen spricht Erfahrung. Das schafft sie mit eigenwilligen Bearbeitungen großer Songs, darunter bekannte ebenso wie bisher wenig beachtete. Jedes Lied erzählt eine Geschichte – und klingt authentisch.
Mit freundlicher Unterstützung der Alfred Toepfer Stiftung
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
10 EUR(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Jazz & ChansonDatum
04.12.2011Uhrzeit
20:00 UhrEinlass
ab 19:30 UhrOrt
Jazzclub im StellwerkAdresse
Hannoversche Straße 85, 21079 Hamburg (im Bhf. HH-Harburg, über den Fernzuggliesen 3+4 )Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Mitten im Fernbahnhof Harburg:
Der Eingang ist über dem Fernzuggleis 3, am gläsernen Wartehäuschen bzw. DB Info-Point.Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren: