LILY DAHAB – HUELLAS
Besetzung
Lily Dahab – voc; Bene Aperdannier – piano/rhodes/ melodica/glockenspiel;
Jo Gehlmann – guitar;
Andreas Henze – double bass;
Daniel „Topo“ Gioia – percussion;
Bandwebsite
http://www.lilydahab.comLily Dahab – vocBene Aperdannier – piano, rhodes, melodica, glockenspielJo Gehlmann – guitarAndreas Henze – double bassDaniel „Topo“ Gioia – percussion
Die musikalischen Pole argentinischer Klänge liegen immens weit auseinander, Tango und Folklore, tiefgehende Songwriterpoesie, nationaler Rock – all diese Stile haben ihre Spuren (span.“huellas“)in der Musik von Lily Dahab hinterlassen. In einer kongenial erfrischenden Verbindung mit dem Jazz findet die leidenschaftliche Sängerin und Wahlberlinerin auf ihrem neuen Album zu ihrer Heimat Buenos Aires zurück, und dies mit einer Ausnahmestimme, die die Badische Zeitung als „leuchtenden Honig“ pries.
2010 entsteht das Debütalbum nómade, welches gleich für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ nominiert wird.Was nun folgt darf wohl als kleines Meisterwerk bezeichnet werden, denn auf Huellas breitet sich ein äußerst stimmiges, feinsinniges und schichtenreiches Spektrum argentinischer Farben aus. Hier trifft im Tango Piazzollas eine feurige Dramatik mit überschwänglichem Herzblut auf verträumte Melancholie, der reiche Schatz der Folklore des Landes wird mit Einflüssen der europäischen Musik und den Farben des Jazz zu einem grandiosem Amalgam angereichert und darüber hinaus steuert das Komponistenteam Dahab/Aperdannier wahre Perlen der songwriting Kunst bei.
„Phantastisch“ (rbb),„Die Kritiker sind hingerissen.Und das Publikum auch.“ (MDR), „Furios!“ (Rhein-Lahn-Zeitung)
– so nur einige der Lobeshymnen auf das Album und die zahlreichenbegleitenden Konzerte, die sie auch bereits schon auf die ersten großen europäischen Jazzfestivals führen.
Das neue Album „Huellas“ (Herzog Records) offenbart sich als bewegende Widmung an eine zurückgelassene und doch stets in der Seele verankerte Heimat – Lily Dahab hat sich ihr mit jeder Faser und jedem Herzschlag, mit Passion, Sehnsucht, Nachdenklichkeit und Freude verschrieben.
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 12 EUR,Abendkasse: 16 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Latin-JazzDatum
23.11.2013Uhrzeit
20:30 UhrEinlass
ab 20:00 UhrOrt
StellwerkAdresse
Hannoversche Straße 85, 21079 Hamburg (im Bhf. HH-Harburg, über dem Fernzuggleis 3)Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Mitten im Fernbahnhof Harburg:
Der Eingang ist über dem Fernzuggleis 3, am gläsernen Wartehäuschen bzw. DB Info-Point.Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren: