“FANTASTISCHE MUSIK #6″: CONTRAST TRIO
Besetzung
Yuriy Sych - p; Timothy Roth - b;
Martin Standke - dr
Bandwebsite
http://contrasttrio.de/Die spannenden Improvisationen, mit denen die Band vor Jahren unter Insidern auf sich aufmerksam machte bleiben zwar präsent, nun allerdings als nur eine von vielen Facetten des Trios deren kompositorische Spektrum von lyrischen Passagen über imaginäre Soundtracks bis zu energiegeladenem Jazz reicht.
Diese auffällig stilistische Bandbreite reflektiert die persönlichen Hintergründe und Vorlieben der Musiker um die 30, die schon seit 2008 zusammen spielen. Zwar ist Yuriy Sych Haupt-Komponist des Contrast Trios, der gemeinsame Klang basiert aber auf Balance und Gleichberechtigung. Die gerade für das kommende dritte Album eingespielten Stücke fallen mal kürzer, mal länger aus, lassen Erinnerungen an osteuropäische Melodik und ungerade Metren aufleuchten, flirten mit Elektro-Ästhetik oder eingängigen Motiven und zeigen dabei stets Charakter. Inspirationen aus unterschiedlichen Kontexten nutzen die Musiker als Sprungbretter in eine eigene musikalische Welt an der teilzuhaben höchst spannend ist.
Geschichte
Yuriy Sych kam 2003 aus der Westukraine, um hierzulande sein klassisches Klavierstudium zu vertiefen. Alsbald fand er sich zwischen Frankfurt und Mannheim inmitten einer kreativen Jazz-Szene wieder. Neue Kontakte ließen den ursprünglichen Plan in den Hintergrund rücken. Yuriy Sychs charismatische Klavier-Eskapaden gehören zum Interessantesten, was die jüngere deutsche Jazz-Szene zu bieten hat, spiegeln seine vielfältigen Erfahrungen doch slawischen Traditionen ebenso wie die Klangfarben Ravels, Debussys und Skrjabins.
Der britisch-deutsche Kontrabassist Timothy Roth studierte in Amsterdam unter anderem bei PeterErskine und Larry Grenadier. Zu seinem fast grenzenlosen musikalischer Horizont gehört Elektronik der letzten zwei bis drei Dekaden ebenso wie Techno, Hiphop und Berliner Frickel-Kunst.
Schlagzeuger Martin Standke hat seine rhythmische und dynamische Raffinesse an Hochschulen inFrankfurt und Köln ausgearbeitet. Er verblüffte schon mit handgespielten Breakbeat-Patterns, als diese noch nicht in Mode waren.
Alle drei haben Erfahrungen in prominenten Konstellationen gesammelt, Yuriy Sych z.B. spielte mit Nils Wogram oder im Rahmen des Deutschen Jazzfestivals in Frankfurt mit Christof Lauer und Patrice Héral. Auch Martin Standke war schon zweimal bei dem renommierten Festival engagiert und arbeitete daneben u.a. mit Michael Wollny. In den ersten Jahren spielte das Trio wiederholt mit verschiedenen Gast-Bläsern, darunter Heinz-Dieter Sauerborn. Zudem wirkte die Band am Schauspiel Frankfurt, einmal mit eigener Musik unter der Regie von Barrie Kosky, einmal zum Soundtrack von Konstantin Gropper (alias Get Well Soon).
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 15 EUR,Abendkasse: 18 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Reihe "fantastische Musik"Datum
09.05.2015Uhrzeit
21:00 UhrEinlass
ab 20:30 UhrOrt
CVJMAdresse
Große Petersgrube 11, 23552 LübeckZur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren: