INTERN   |    IMPRESSUM
 
KONZERTE   |    CLUBS
 
MANDRAKE …IN MEMORIAM ORNETTE COLEMAN & ERIC DOLPHY
Besetzung
JAN GASPODINOW (tr);
BERND REINCKE (sax);
JOHN HUGHES (b);
CHAD POPPLE (dr)
 
Foto Mandrake Bernd Reincke 190615 Mandrake …in memoriam Ornette Coleman & Eric Dolphy cvjm
 
Die End 50er, Anfang 60er Jahre waren im Jazz eine Zeit des Umbruchs. Ornette Coleman und Eric Dolphy, beide Altsaxophonisten,  waren die Speerspitze der Avantgarde, die letztendlich in die Bewegung des sogenannten Free Jazz mündete. Beide, tief in der Tradition des Jazz verwurzelt, suchten nach Wegen, sich von eben dieser Tradition zu befreien, ohne sie gänzlich zu negieren.

Dieser faszinierenden Zeit der Erneuerung im Jazz widmet sich MANDRAKE, indem sie vor allem die Kompositionen von und deren Zeitgenossen Mal Waldron und Booker Little als Ausgangspunkt für eigene, spritzige Interpretation nimmt, ohne den Charakter und Charme dieser Musik zu anzutasten.

JAN GASPODINOW (Trompete, Taschentrompete) in Schleswig- Holstein geboren und begann mit 10 Jahren Trompete zu spielen. Ab 2003 Studium an der HfMuK in Hamburg bei Ingolf Burkhardt und Lennart Axelsson, zur selben Zeit begann er als Musiker in seiner Wahlheimat Hamburg Fuß zu fassen. Jan Gospodinow war Mitglied des LandesJugendJazzOrchester Schleswig –Holstein, des BundesJugendJazzOrchester; aktuell spielt er mit Os Besouros, Rocket no. 9, Work of Art, Downtown Bigband, Roy Frank Orchestra etc.

BERND REINCKE (Altsaxophon, Bassklarinette), in Bremen geboren, Studium in Marburg und Giessen sowie an der HfMuK u.a. bei Herb Geller, Sal Nistico sowie Dave Liebman, Gary Smulyan.

Zusammenarbeit u.a. mit Howard  Johnson, Rainer Tempel, Dusko Gojkovich, Joe Gallardo, Geir Lysne, Maria Schneider, aber auch Vinko Globokar, Anthony Braxton, Barry Guy, Nils Wogram, Han Bennink.

JOHN HUGHES (Bass), in Rochester, New York geboren. Musikalische Ausbildung am Montgomery College,  studierte Bass bei Vattel Cherry in Baltimore. Dort traf er im John Dierker Ensemble mit Jeff Arnal zusammen und spielte mit Musikern wie Toshi Makihara, Will Redman und Jonathan Vincent.

Seit 1999 lebt er als freischaffender Musiker in Hamburg. Seitdem gehört er dort zu den gefragten Bassisten im Bereich der improvisierten Musik, u.a. mit Piho Hupo, Deep Space X, Eisenrot, Mobile, Os Besouros.

CHAD POPPLE (Drums), aus Milwaukee/Wisconsin, USA. Seitdem es ihn während einer Tournee mit der US-Gruppe Colossamite Ende der 90er Jahre nach Hamburg verschlug, zählt  er zu den bemerkenswertesten Schlagzeugern und Perkussionisten der Hansestadt. Sein Repertoire reicht von gewaltigem Noise- und Math-Rock-Drumming, über Free Jazz Texturen, bis hin zu filigranem Tabla Spiel.

Chad Popple ist Mitglied der Gruppen Gorge Trio, Deep Space X und PiHo HuPo.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 10 EUR,
Abendkasse: 12 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Hommag to Ornette Coleman
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 Mandrake …in memoriam Ornette Coleman & Eric Dolphy cvjm
 


Die Kommentare sind geschlossen.