“Wie die Dietrich. Entscheidend ist, dass sie an eine lange verlorene, auch von den diversen Diseusen der Kleinkunstbühnen nicht ersetzte Tradition anknüpft: an den Jazz-gestützten, deutschen Chanson einer Marlene Dietrich oder Hildegard Knef. Auch die waren im eigentlichen Sinne keine Sängerinnen, vielmehr überzeugende Gesangsdarstellerinnen, Diven, die Liedtexte kraft ihrer ganzen Persönlichkeit ins Ziel brachten. Das macht nun auch Tabatabai, und sie macht das so gut wie sehr lange keine mehr.”Süddeutsche Zeitung
“Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?” Jasmin Tabatabai hat eins: Mit der Musik. Als frischgebackene Jazzsängerin präsentiert sie zusammen mit dem David Klein Quartett ihr neues Album “Eine Frau” und bringt deutschsprachige Klassiker in neuen Bearbeitungen sowie eigens für sie geschriebene Songs auf die Bühne.“Eine Frau” wurde in 2012 mit dem ECHO Jazz Award ausgezeichnet, Jasmin Tabatabai als beste Sängerin national. Ihr Bühnenprogramm vereint Jazz und Chansons zu einem “modernen Liederalbum”, wie sie es selbst nennt. Es sind zum einen eigenständige Neuinterpretationen von Schlagern aus den 20er Jahren, vertonte Tucholsky Gedichte, oder das durch Romy Schneider bekannt gewordene “Chansons d’Hélène”. Der süße Schmerz von Egberto Gismontis musikalischer Poesie schmiegt sich neben “Herbstgewitter über Dächern” von Reinhard Mey, das als wehmütiger Bossa Nova an uns vorbeizieht und dem französischen 90er Jahre Hit “Un Homme Heureux” von William Sheller wiederum begegnen wir als herzzerreißendem Tango in einer deutschen Übersetzung mit dem Titel “Menschen die sich lieben”.Daneben singt Jasmin Tabatabai Songs, die ihr vom Schweizer Musiker David Klein, dem Produzenten des Albums, auf den Leib komponiert wurden und in denen sie die Frau von heute zeigt. So hadert in “Ein Brautkleid” eine ewige Brautjungfer mit ihrem “Schicksal” und in einer weiteren Eigenkomposition, einem auf kleiner Flamme köchelnden Boogaloo, rät eine Frau ihrer Nebenbuhlerin lapidar: “Nimm ihn dir”! Doch auch Songs aus dem Blockbuster “Bandits” kann das Publikum als jazzgeneigte Neudeutungen wiederentdecken. Swingende Grooves, sinnliche Balladen und behutsam verführerische Kammermusik: “Eine Frau” ist wunderbar abwechslungsreich und doch – nicht zuletzt dank des Fingerspitzengefühls aller Beteiligten – aus einem zeitlos eleganten Guss. Die vielschichtigen und abwechslungsreichen Arrangements stammen von Klein und Arrangeur Lutz Krajenski (Roger Cicero).
Jasmin Tabatabai, eine Frau und Sängerin, die aus der Seele singt. Manchmal mit knisternder Erotik oder komplizenhaftem Augenzwinkern, dann wieder amüsiert beobachtend, immer jedoch mit großer Empathie und Zärtlichkeit für ihre Protagonistinnen, die unter ihrem liebevollen Blick lebendig werden.
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 25 EUR,Abendkasse: 32 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Germen Vocal JazzDatum
19.09.2015Uhrzeit
20:00 UhrEinlass
ab 19:30 UhrOrt
JazzWerk Norderstedt / TriBühneAdresse
Am Kulturwerk 1, 22844 NorderstedtZur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren: