INTERN   |    IMPRESSUM
 
KONZERTE   |    CLUBS
 
9. GLINDER JAZZTAGE
Besetzung
BLUE CLARINET STOMPERS mit JAN CARSTENSEN,
CANAL STREET JAZZ BAND
 
05+Foto+Canal+Street+JB+2014 9. Glinder Jazztage jazzinhamburg
 
Am Sonntag trifft man sich von 11 bis 14h zum Jazzfrühschoppen wieder in der modernen Ausstellungshalle von AutoNova. Zu Gast in diesem Jahr ist  die CANAL STREET JAZZ BAND.Sie begeistert seit über 50 Jahren mit ihrem besonderen Sound und ist zudem eine der ältesten und traditionsreichsten Bands in Raum Hamburg.Von Anfang an verfolgt diese Band ein klares Konzept des Bandgründers Michi Wulff, das sie allen Zeitläufen zum Trotz bis heute durchgehalten hat. Hier gibt es kein Anbiedern an einen modischen Trend oder einen bestimmten Publikumsgeschmack, stattdessen das bewusste Eintreten für eine Musik, die zwischen 1910 und 1925 in New Orleans und Kansas City gespielt wurde, von frühen schwarzen und weißen Marschkapellen und den ersten „richtigen“ Jazzbands, deren Namen nur durch mehr oder weniger zufällige Plattenaufnahmen bekannt sind.Das Repertoire setzt sich aus Anregungen jeglicher Herkunft zusammen. So werden traditionelle Jazzstücke unterschiedlicher Stilrichtungen, aber auch Blues-Melodien, Schlager, Volkslieder und Ragtime-Themen in ihrer individuellen Vielfalt in dem unverwechselbaren Stil der Band wiedergegeben.Der leicht kreolisch getönte Zusammenklang der Melodiegruppe, unterstützt vom kräftigen Viererrhythmus, vermittelt dem Hörer den spontanen Eindruck, an der Wiege des Jazz zu stehen – als eine neue Musik geboren wurde.

Besetzung:Claus-B. Schmidt (Kornett), Eduard Rode (Klarinette, Altsaxofon)Uwe Lütgen (Klarinette, Alt- und Basssaxofon, Singende Säge)Hans-Jürgen Wittmann (Posaune, Gesang, Slide Whistle)Günther Feige (Klavier), Christian Löllke (Banjo), Edgar Voigt (Tuba)

Das engagierte Team von AutoNova hält gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck Getränke und kleine Snacks bereit.

Sonntag, 08.09.2019, 11 – 14hAutoNova, Biedenkamp 27, 21509 GlindeDer Eintritt ist frei

Zum Abschluss der 9. Glinder Jazztage treffen sich die Jazz-Fans zur traditionellen Veranstaltung mit JAZZ & PLATT im herrschaftlichen Ambiente des Glinder Gutshauses. Am Sonntag, 8. September, spielen hier von 15 bis 18:30h die BLUE CLARINET STOMPERS mit JAN CARSTENSEN als Gastspieler, die in traditioneller Quartettbesetzung an die von der Klarinette geführte Musik von Johnny Dodds und Sidney Bechet anknüpfen, in Glinde jedoch auf Wunsch des Jazz-Orga-Teams vom Stadtmarketing mit Jan Carstensen als zweitem Reeds-Spieler auftreten.

Neben den großen Bands etwa von Fletcher Henderson, Duke Ellington oder King Oliver hatten in den USA zwischen 1925 und 1940 die sogenannten Small Bands ihre Blütezeit. Lebendig und selbstsicher spielten sie als Teil der pulsierenden, vielfältigen Jazzszene jener Zeit auf kleineren Bühnen und in Clubs. Diese Small Bands und insbesondere die Klarinettisten Johnny Dodds, Jimmy Noone und Sidney Bechet dienen den Blue Clarinet Stompers als Vorbilder. Ihre Musik nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, haben sich die Bandmitglieder, die mit Klavier, Klarinette/Sopransax, Kontrabass und Gitarre in klassischer Besetzung aufspielen, zur Aufgabe gemacht.Es spielen: Claus Winkelmann (Klarinette), Piet Schrum (Piano), Peter Rutz (Banjo), Wolfgang Möhler  (Bass), Manfred Eickholt (Waschbrett)  und als Gäste Jan Carstensen (Saxofon, Klarinette)und Hauke Strebel (Posaune).

Den plattdüütschen Part übernimmt der Börnsener PlattsnackerHEINZ TIEKÖTTER, der für sein Vertelln im Norden auch unter Tallymann bekannt ist.

08.09.2019, 15h (Einlass ab 14:15h)Gutshaus, Kaminraum, Möllner Landstr. 53, 21509 GlindeEintritt 10,- €
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
frei
Das wird gespielt
Jazz-Festival
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 9. Glinder Jazztage jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.